Kölner Versicherungsdetektive


Köln gehört zu den deutschen Hauptstädten der Versicherungsbranche. 60 Versicherungsgesellschaften gibt es aktuell in der Stadt (Stand Juli 2014). Die Erfahrungen in Sachen Versicherungsbetrug und Versicherungsmissbrauch sind folglich groß. Die Detektive der Kurtz Detektei Köln empfehlen sich als Versicherungsdetektive für die Aufklärung von Betrugshandlungen durch Versicherungsnehmer: 0221 4558 0377.


Volkssport Versicherungsbetrug


Versicherungsbetrüger sind im Normalfall Gelegenheitstäter, die aufgrund überwiegend geringer Betrugssummen (mehr als 50 % aller Fälle liegen unter 100 €) von einer imaginären Narrenfreiheit für dieses Delikt ausgehen. Schäden werden fingiert, absichtlich herbeigeführt oder die Verantwortlichkeit auf versicherte Verwandte oder Freunde umgemünzt. Auch Falschangaben beim Wert der versicherten Sache gehören zum Alltag von Versicherungsdetektiven.


Versicherungsbetrug ist aufgrund mehrerer Aspekte für viele Bürger verlockend – mitunter selbst für solche, die ansonsten nichts mit Kriminalität am Hut haben: Generell existiert in Deutschland gegenüber Versicherungen eine gewisse Skepsis, die die moralische Hemmschwelle für den Missbrauch von Versicherungsunternehmen sinken lässt. Ferner herrscht die allgemeine fälschliche Auffassung, dass Versicherungsbetrug ein Kavaliersdelikt sei, das jeder früher oder später einmal begehe – warum sollte man sich nicht selbst auch ein Stückchen vom Kuchen abschneiden? Man zahle ja schließlich kräftig ein. Außerdem bleiben die meisten Delikte gegen Versicherungen unentdeckt, die Aufklärungsquote liegt wohl bei deutlich unter 10 %, da der Einsatz von Versicherungsdetektiven für die meisten kleineren Schadensmeldungen wirtschaftlich nicht sinnvoll wäre.


Vorsätzliche Herbeiführung eines Versicherungsschadens
Vorsätzliche Herbeiführung eines Versicherungsschadens

Versicherungsdetektive können aufklären


Der Einsatz von Versicherungsdetektiven ist aufgrund der Honorare privater Ermittler im Kölner Raum für gewöhnlich nur dann sinnvoll, wenn es sich um mindestens vierstellige Schadenssummen handelt. Dann allerdings können Privatermittler im Einsatz für Versicherungsgesellschaften für enorme Einsparungen sorgen, beispielsweise indem nachgewiesen wird, dass eine Erwerbsunfähigkeit wie Invalidität vorgetäuscht worden ist, um die entsprechende Versicherungssumme zu kassieren. Oder auch wenn Ansprüche aus Sachschäden, die durch angebliche Autounfälle versucht sein sollen, einer genauen Sachprüfung nicht standhalten, da sich offensichtliche Widersprüche und Logikfehler in der Schilderung des Tathergangs finden.


In solchen Fällen des erfolgreichen Nachweises von Versicherungsbetrug spart das beauftragende Versicherungsunternehmen nicht nur die Auszahlungsbeträge an das Pseudo-Opfer, sondern ist auch zur Einforderung der Erstattung der Detektivkosten durch den Versicherungsnehmer berechtigt. Lassen Sie sich von Detektiven der Kurtz Detektei Köln bei Ihrer Arbeit unterstützen: 0221 4558 0377.